Markus Wüthrich

Fach: Waldhorn

Mobile: +41 (0)78 641 20 02
Mail: markuswuethrich@outlook(dot)com

Markus Wüthrich stammt aus Trub i.E., absolvierte eine Berufslehre als Instrumentenreparateur beim Musikhaus Zurkinden, besuchte parallel dazu das PreCollege für Musik an der Hochschule der Künste in Bern und machte - nach dem Bachelor für Musik - den Master an der Musikhochschule Trossingen. Diesen Sommer durchlief er zudem die Opernakademie in Saluzzo sowie die Festival-Akademie in Zermatt. Auch am Verbier Festival durfte er 2022 Erfahrungen sammeln. Seine musikalische Ausbildung als Hornist, speziell auch Natur- und Barockhorn, führte Markus Wüthrich über die Musikschule der Region Gürbetal, das Konservatorium Bern, das Jugend Sinfonie Orchester Bern und das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO). Ferner spielte Markus Wüthrich als Zuzüger in Profiorchestern wie dem Berner Kammerorchester oder dem Stadttheater Giessen. Zurzeit unterrichtet Markus Wüthrich an den Musikschulen Region Lengnau-Büren a/A und Huttwil und leitet die Musikgesellschaft Gurzelen.

Sein Leitbild als Lehrer ist die Schüler*innen auf ihrem Weg zu begleiten und fördernd zu führen. "Ich lasse die Schüler*innen entdecken, warum ein System funktioniert. Ich gebe ihnen somit die Möglichkeit, ihren eigenen Weg zu finden.“