Virginia Chiara Lucioli

Fach: Violine

Email: lucioli85@hotmail(dot)com
Mobile:+41 (0)78 756 63 48

Virginia Lucioli wurde in Rom geboren, begann im Alter von neun mit dem Violinunterricht. Drei Jahre später gewann sie ebenda den dritten Platz am internationalen „Anemos“ Wettbewerb. Nach ihrem Diplom mit Bestnote am Konservatorium „A. Casella“ in L’Aquila, vervollständigte sie ihre Studien an der Hochschule der Künste in Bern, wo sie 2016 den Master Performance und 2018 den Master Pedagogy unter der Leitung der Geigerin Corina Belcea absolvierte. Sie erhielt ein Schweizer Stipendium.

Sie ist Preisträgerin bei den internationalen Rospigliosi, Anemos und Etruria Classica Wettbewerben.

Ihre Leidenschaft für das Unterrichten führte Virginia für ein Jahr nach Bolivien an das Sucre-Konservatorium und nach Rom an mehrere Musikschulen, wo sie Festivals für junge talentierte Musiker organisierte.

Seit 2019 leitet sie ein Jugendorchester an der Steiner Schule, wo sie auch ihre Geigenklasse gegründet hat.

Sie hat mit mehreren Orchestern zusammengearbeitet, mit berühmten Dirigenten wie Riccardo Muti, Ennio Morricone, Lior Shambadal und anderen mehr.

Sie spielte auf wichtigen Tourneen in China, Japan und Usbekistan. In der Schweiz arbeitet sie mit dem Berner Kammerorchester, dem Opus Bern, City Lights Orchestra und mit dem Neues Orchester Basel und in verschiedenen Kammergruppen, mit denen sie regelmässig auftritt.

Sie unterrichtet an den Musikschule Region Lerngnau-Büren a/A und an der Musikschule Bantiger.